Lust und Freude am gemeinsamen Musizieren

Aus der Freude und Lust am gemeinsamen musizieren entstand das Ensemble "Sopresso", das vom Würzburger Pianisten Bernhard Kuffer begleitet wird. Die beiden befreundeten Sängerinnen Stephanie Simon und Katja Woitsch haben ihre Ausbildung an der Hochschule für Musik in Würzburg absolviert und arbeiten als Kammermusikensemble im Bereich Kunstlied, Oper und Operette.

Die musikalische Harmonie der Beiden und auch ihrer unterschiedlichen Sopranstimmen zeigen sie unterhaltsam in Liedern, Duetten und Arien verschiedener Genres.

"Die wechselnde Vortragsweise, solo und im Duett, brachte das Können der Sängerinnen einerseits allein zur Geltung, zeigte aber auch, wie erstklassig sich beide ergänzen…… Die beiden charismatischen Sopranistinnen erfüllten mit ihren herausragenden Stimmen mühelos (den Konzertsaal). Die exzellente Klavierbegleitung von Bernhard Kuffer bildete einen passenden Rahmen…."  (Schwarzwälder Bote, Juni 2014)

"Es gelang den Künstlerinnen, ihr Publikum an sich zu binden; jedes Stück begeisterte    die Anwesenden aufs Neue… Berührend erfüllten ihre Stimmen den Raum – gebannt lauschten die Anwesenden den Darbietungen. Die Klavierbegleitung durch Bernhard Kuffer komplettierte das Klangbild und grundierte  die gesanglichen Darbietungen. Darüber hinaus verstanden es die beiden Sängerinnen, durch das Programm zu führen. Schauspielerische Einlagen führten zum Schmunzeln, Hintergrundinformationen zu den Liedern ließen das Publikum aufhorchen." (Schwarzwälder Bote, Oktober 2015) erische Einlagen führten zum Schmunzeln, Hintergrundinformationen zu den Liedern ließen das Publikum aufhorchen. (Schwarzwälder Bote, Oktober 2015)

Katja Woitsch Sopran

Katja Woitsch studierte Gesang bei Jan Hammar und Gesangs-Pädagogik an der Hochschule für Musik in Würzburg. Nach dem Studium setzte sie ihre Gesangausbildung bei Anna Reynolds fort. Des Weiteren besuchte sie Meisterkurse bei Kurt Widmer, Julia Hamari und Axel Bauni. Sie sang in verschiedenen Opernproduktionen, unter anderem am Mainfrankentheater Würzburg. Ihr künstlerischer Schwerpunkt liegt aber vor allem auf der Kammermusik, dem Lied und der Kirchenmusik. Mit ihrer Kollegin Stephanie Simon musiziert sie seit 2009 in ihrem gemeinsamen Ensemble Sopresso. Seit 2012 arbeitet Katja Woitsch als Gesangspädagogin bei der Würzburger Dommusik.

Bernhard Kuffer Klavier

Begann sein Klavierstudium bei Rudolf Ramming am Hermann-Zilcher Konservatorium in Würzburg. Seine Ausbildung beendete er an der Staatlichen Hochschule für Musik und Darstellende Kunst in Mannheim bei Prof. Hans Thürwächter.Sein besonderes Interesse gilt von jeher der Kammermusik und der Liedbegleitung. unter anderem war er er als Korrepetitor bei den internationalen Kammermusikkursen auf Schloß Weikersheim, belegte Kurse bei John Silverstein in Freiburg  und Nikolas Chumachenko am Thuner See in der Schweiz und gewann den dritten Preis beim Hochschulwettbewerb in Mannheim. Seither ist er als Klavierlehrer und freischaffender Künstler tätig.